outville-logo-mobile
Buch+Christian Wander

Unsere schönsten Hütten – 50 Portraits im Alpenraum

Das richtige Buch für alle, die selbst gern Kaiserschmarrn und Kaspressknödel essen oder von ihren Freunden immer gefragt werden: „Kennst du nicht ne coole Hütte, auf die nicht jeder rennt?“ Die Journalistin Sissi Pärsch hat die 50 schönsten Hütten im Alpenraum porträtiert.

„Hast du einen guten Hütten-Tipp“, fragen mich immer wieder Freunde und Bekannte. Natürlich, ich mag zum Beispiel die Nürnberger Hütte in den Stubaier Alpen sehr gerne. Aber auch mir gehen irgendwann die Ideen aus. Die Sehnsucht nach der kleinen Flucht aus dem Alltag und aus der Stadt ist groß. Den Traum vom einfachen Leben auf einer idyllisch oder spektakulär gelegenen Berghütte träumen immer mehr Menschen – manche leben ihn sogar. Es verwundert also nicht, dass mittlerweile vor allem an Wochenenden die bekannten Hütten-Klassiker gut besucht sind und sich statt der herbeigesehnten Ruhe dort eher der Hüttenkoller einstellt.

50 Hüttentipps auf einen Schlag

Wenn mich jetzt Freunde fragen, ob ich mal wieder einen neuen Hütten-Tipp habe, werde ich ihnen antworten: „Nicht einen, sondern 50!“ Und ihnen „Unsere schönsten Hütten – 50 Portraits aus dem Alpenraum“ von Sissi Pärsch empfehlen. Die im Allgäu aufgewachsene Journalistin und Outdoorsportlerin stellt kleine, große, einfache, komfortable, bekannte und unbekannte, urige und moderne, abgelegene und leicht erreichbare Hütten in Bayern, Österreich, Südtirol und der Schweiz vor. Sissi hat bei ihrer Recherche nicht nur die harten Fakten wie Lage, Öffnungszeiten, Zustiege und Touren zusammengetragen, sondern stellt auch die Hüttenwirte vor, gibt Einblick in die jeweilige Hüttengeschichte und verrät welche kulinarischen Schätze, man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

.
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten1
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten2
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten4
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten3
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten5
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten6
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten7
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten8
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten9
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten10
Outville_Unsere_Schoensten_Huetten11
.

Jedem seine Hütte

Illustrationen schaffen einen ansprechenden Rahmen und die vielen schönen Fotos machen Lust, in die Welt der Berghütten einzutauchen und das nächste Hüttenwochenende zu planen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder die passende Hütte für sich findet, genau wie „Jede Hütte ihren Wirt findet – und umgekehrt“, da ist sich nämlich Sissi ganz sicher.

Das 28 Euro teure Buch inspiriert und macht große Lust gleich den Rucksack zu packen und loszuziehen, hinaus in die Natur, hinauf auf den Berg zu einer der 50 Hütten. Meine persönliche Shortlist habe ich bereits zusammengestellt. Viel Spaß beim Schmökern, Planen und Erleben und lasst uns gerne wissen, welche Hütten es euch besonders angetan haben.

.

Einmal pro Woche Outdoor
Inspiration ins Postfach?

Newsletter abonnieren
.